K 1624

Wie lernen Kinder?

 

 

Anerkannt als Bildungszeit gemäß § 11 BiZeitG. Mehr Informationen zum Thema Bildungszeit finden Sie HIER.

 

Ziele:

Die Teilnehmer:innen erlangen Grundlagenwissen zum Thema Lernen und Lerntheorien. Das Seminar soll zudem Verständnis für (nicht immer von außen nachvollziehbare) kindliche Lernprozesse schaffen und dazu befähigen, eine konstruktive Rahmung ebendieser Lernprozesse zu gestalten.

Inhalte und Methoden:

Die Burg wird umgeworfen, die Wand wird bemalt, die heiße Tasse angefasst, obwohl doch gesagt wurde, dass die „weh-tut“. Kindliches Lernen kann manchmal irritieren, frustrieren oder herausfordernde Situationen schaffen.

In dem Seminar gehen wir folgenden Fragestellungen interaktiv nach:

  • Was ist lernen und welche Lerntheorien gibt es?

  • Wie zeigt sich kindliches Lernen?

  • Welche Rahmenbedingungen kann ich schaffen, um einen konstruktiven Umgang (für von außen schwer nachvollziehbarem) Lernverhalten zu gestalten?


Methodisch wird sich dem Thema durch Einzel- und Gruppenarbeiten, der Reflexion von Fallbeispielen sowie Diskussionen und kurzen Theorie-Inputs genähert, wobei eine interaktive und lebendige Auseinandersetzung mit dem Thema im Fokus steht.

Zielgruppen:

  • Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte im Krippenbereich (Krippe, Kita U3 )
  • Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kitas / 3 - 6 Jahre (Kita / 3 - 6 Jahre )

 

Termin:

07.10.2024    9:00 - 16:00

 

Anmeldeschluss:

07.09.2024

Veranstaltungsort:

Kopernikusstraße 23, 10245 Berlin

Teilnahmegebühren:

115,00 € abzüglich 5,00% Rabatt bei Online-Anmeldung

 

Dozent:in:

  • Jeran, Steffen Demian

    Steffen Demian Jeran, Doktorand der Erziehungswissenschaft, Master of Arts Bildungswissenschaft, selbstständiger Bildungsreferent, Berater für Entwicklungsprozesse in pädagogischen Einrichtungen und externer Evaluator, www.derbildungsreferent.de


Teilnehmer:innen:

max. 16

Ansprechpartner:in:

Monika Rüdisser
Telefon: 030 347476171
E-Mail: fortbildung@paedalogik.de