K 1524

Selbst wieder Kind sein in der Natur - Nachhaltigkeit und Umweltschutz entwickeln

 

 

Anerkannt als Bildungszeit gemäß § 11 BiZeitG. Mehr Informationen zum Thema Bildungszeit finden Sie HIER.

 

Ziele:

Die Teilnehmer:innenn machen eigene Naturerfahrungen - mit kindlicher Neugier erlebt - dadurch kann das Erlebte nachhaltig verinnerlicht, reflektiert und in die eigene pädagogische Arbeit überführt werden.

Inhalte und Methoden:

Um den Kindern in der Kita Naturerfahrungen zu ermöglichen, werden wir selbst wieder Kind. Wir erleben die Welt mit kindlicher Neugier. Wir werden schmutzig und glücklich sein. Wir erleben die Wunder der Natur, gehen auf Abenteuertour im Plänterwald. Wir suchen uns einen Lagerplatz, kochen auf dem Campingkocher, Mittagspause in der Hängematte, Geschichten teilen im Redekreis und nachdenken darüber, wie wir diese praktische Naturerfahrung, den uns anvertrauten Kindern ermöglichen können. Das eigene Erleben kosmischer Verbindung führt zu respektvollerem Umgang mit allem Leben und ermöglicht ein Grundverständnis für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Zielgruppen:

  • Erzieher:innen in Kita, Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen (Kita, Hort, Ganztag )
  • Erzieher:innen in Kitas (Kita, Hort, Ganztag )

 

Termine:

27.05.2024    9:00 - 16:00
28.05.2024    9:00 - 16:00

 

Anmeldeschluss:

03.05.2024

Veranstaltungsort:

Treffpunkt Dammweg/ Ecke Neue Krugallee

Teilnahmegebühren:

375,00 € abzüglich 5,00% Rabatt bei Online-Anmeldung

 

Dozent:in:

  • Schönefeld, Andreas

    Erziehungswissenschaftler (M. A.), Bootsbauer, Pädagoge in Kita und Waldgruppen, Wildnispädagoge der Wildnisschule Wolf und Waldkauz, Dozent für Themen wie Kinderrechte, Beteiligungsprojekte, Beschwerdeverfahren, Organisationsentwicklung und Teambildung

  • Thiesen, Corinna

     Wildnispädagogin, Ergotherapeutin, Begleiterin bei Ritualen und Lebensfeiern.

Teilnehmer:innen:

max. 16

Ansprechpartner:in:

Monika Rüdisser
Telefon: 030 347476171
E-Mail: fortbildung@paedalogik.de