K 2224

Adultismus - Machtstrukturen in pädagogischen Beziehungen

 

 

Anerkannt als Bildungszeit gemäß § 11 BiZeitG. Mehr Informationen zum Thema Bildungszeit finden Sie HIER.

 

Ziele:

Die Teilnehmer:innen können sich diesem sensiblen, aber notwendigen Thema in respektvoller Arbeitsatmosphäre annähern, dadurch diese Verantwortung bewusst wahrnehmen und das Recht der Kinder auf ein reflektiertes Dominanzverhältnis konstruktiv beleuchten.

Inhalte und Methoden:

„Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause“ -„Aber zackzack“ - „Kann man sich denn gar nicht auf dich verlassen“ - „Dein Geschrei kannst du dir sparen“ - „Wie du wieder aussiehst“ -„Du Dummerchen“
Adultismus als Strukturprinzip in Bildungseinrichtungen

Im pädagogischen Alltag verbirgt sich eine hohe Komplexität an Fachthemen u.a. das Thema Macht bzw. Adultismus. Ein unreflektierter Umgang mit dem Machtungleichgewicht zwischen Erwachsenen und Kindern führt zu adultistischen Verhaltensweisen. Solche frühen Diskriminierungserfahrungen werden sozusagen durch Gewöhnung verinnerlicht und als in Ordnung empfunden und akzeptiert und kann schwerwiegende Folgen für die kindliche Entwicklung haben. Adultismus wird immer noch von den meisten aufgrund eigener biographischer Erfahrungen als gegeben und alltäglich angesehen und häufig nicht hinterfragt.
Seminarinhalte:
-  Wissen zum Thema Adultismus aufzufrischen
-  Austausch wann und wo begegnen uns adultistische Verhaltensmuster im pädagogischen Alltag
- Eigene adultistische Erfahrungen aufspüren
- Folgen für die kindliche Entwicklung erarbeiten
- Möglichkeiten adultismuskritischen Handelns aufzeigen
- Kommunikation im Team – „wie spreche ich an, wenn ich adultistische Kommunikation wahrnehme“

„Wir Erwachsenen haben die Macht zu bestimmen, wie das Zusammenleben mit jungen Menschen gestaltet wird.“ (Ritz)

Zielgruppen:

  • Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kitas / 3 - 6 Jahre (Kita / 3 - 6 Jahre )
  • Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte im Krippenbereich (Krippe, Kita U3 )
  • Pädagogische Fachkräfte in Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen / 6 - 12 Jahre (Hort, Schule / 6 - 12 Jahre )
  • Pädagogische Fachkräfte in der Jugendhilfe / ab 12 Jahren (Jugendhilfe )

 

Termine:

27.11.2024    9:00 - 16:00
28.11.2024    9:00 - 16:00

 

Anmeldeschluss:

27.10.2024

Veranstaltungsort:

Kopernikusstraße 23, 10245 Berlin

Teilnahmegebühren:

245,00 € abzüglich 5,00% Rabatt bei Online-Anmeldung

 

Dozent:in:

  • Volgmann, Kerstin

    Dipl.-Sozialpädagogin, Erzieherin, Erfahrungen in der Leitung von Kindertagesstätten, Freiberufliche Fortbildnerin, Supervisorin und pädagogische Fachberaterin, Multiplikatorin für interne Evaluation nach dem Berliner Bildungsprogramm

Teilnehmer:innen:

max. 16

Ansprechpartner:in:

Monika Rüdisser
Telefon: 030 347476171
E-Mail: fortbildung@paedalogik.de